„Wann feierst du deine Erfolge“ mind.in Talk mit Astrid und Yvonne

von Mrz 15, 2023Allgemein, Mind.In Talk mit Herz und Tiefgang0 Kommentare

Klicke auf den Button, um den Podcastplayer von Libsyn zu laden.

Mit dem Laden der Podcastfolge akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Libsyn.
Mehr erfahren

Podcastepisode laden

Im Perma-Modell – dem Modell von Martin Seligman vor, dass Menschen zum Aufblühen bringt – steht das A für Accomplishment  „Selbstwirksamkeit“. Wofür es wichtig ist, das Erreichen eines Zieles bewußt wahrzunehmen, dass ist das heutige Thema von Astrid und mir.

Sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen, ist im PERMA-Modell ein elementarer Punkt. Denn jedes erreichte Ziel ist eine Rückmeldung an das eigene Selbstvertrauen: Schau her, das habe ich geschafft. Dann schaffe ich auch das nächste Ziel.

Diese Erfahrung brauchen wir, um zu erleben, dass wir der Welt nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern einen Einfluss darauf haben, was rund um uns passiert.

Bei der Accomplishment-Komponente geht es nicht darum, mehr Erfolge zu erzielen – es geht auch darum, die vielen kleinen Erfolge, die man bereits hat, mehr zu sehen und anzuerkennen. Dabei geht es nicht um Erfolg in Form eines dicken Autos vor der Tür, Prestige und Anerkennung oder eine Beförderung. Diese Dinge sind alle toll und können das eigene Wohlbefinden durchaus (kurzfristig) steigern. Aber es gibt auch viele kleine Erfahrungen, die wir jeden Tag machen, die das Leben lebenswert machen und uns stolz machen könnten. Doch viel zu oft haben wir uns an diese Dinge gewöhnt und nehmen sie als selbstverständlich an. 

Wie es gelingen kann, Selbstwirksamkeit zu entwickeln und sich über Erreichtes zu freuen und wie alle fünf Faktoren des PERMA-Modells ineinandergreifen, darum geht es in dieser Episode

Mehr Infos zu WOOP findest du hier:

https://woopmylife.org/de/practice

Du hast die vergangenen Podcasts zum PERMA-Modell verpasst, dann geht es hier entlang:

P – Positive Emotionen

https://yvonne-simon.com/dont-worry-be-happy-echt-jetzt-mind-in-talk-mit-astrid-yvonne/

E – Engagement – Stärken leben

https://yvonne-simon.com/fuer-was-bekommst-du-komplimente-mind-in-talk-mit-astrid-yvonne/

R- Relationsship – Gelingende Beziehungen

https://yvonne-simon.com/gelingende-beziehungen-sind-kein-zufall-mind-in-tak-mit-astrid-yvonne/

M- Meaning – Sinnhaftigkeit

https://yvonne-simon.com/macht-das-alles-sinn-mind-in-talk-mit-astrid-yvonne/

Wir freuen uns, wenn du unsere Anregungen ausprobierst und dein Feedback mit uns teilst.

Wenn du dich heute angesprochen fühlst und du mehr über diese Themen wissen möchtest, dann nimm das Telefon in der Hand an und melde dich bei uns.

Meinen Podcast findest du auch auf

Auch du bist Mutmacher oder Mutmacherin und möchtest deine Geschichte in meinem Podcast erzählen? Dann schreib mir gern eine E-Mail an mail@yvonnesimon.com