Als Lebens­mutmacherin begleite ich dich auf deiner Reise zu dir selbst

 

Als Lebens­mutmacherin begleite ich dich auf deiner Reise zu dir selbst

Mir ist es wichtig, dass du dir selbst vertraust und ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führst

Warum liegt mir das so am Herzen?

Weil ich selbst erfahren habe, wie kostbar Lebenszeit ist.

Die Krebsdiagnose meines Mannes und sein Tod im Sommer 2012 haben mein Leben und mich komplett verändert.

Nach der ersten Schock- und Trauerphase stellte ich mir die Frage:

Welchen Sinn möchte ich meinem Leben geben?

Wie nutze ich die mir verbleibende Zeit so, dass ich am Ende sagen kann, ich hatte ein erfülltes Leben?

Mit diesen Fragen im Gepäck setzte ich den ersten Schritt auf der Reise zu mir selbst. Mir war klar, um ein wirklich erfülltes Leben zu führen, musste ich grundlegend etwas ändern.

Tatsächlich reist es sich besser, mit leichtem Gepäck und so begann ich damit, meine Wohnung und mein Leben zu entrümpeln.

Jedes Zimmer, jeder Schrank, jedes Regal habe ich auf den Prüfstand gestellt, Erinnerungen aufgewühlt, aufgeräumt, aussortiert und damit Freiraum geschaffen für neue Gedanken, Ideen und auch Wege.

Genau das war dann auch der nächste Schritt: meine Pilgerreise auf dem Jakobsweg von der portugiesischen Hafenstadt Porto über Santiago de Compostela an die Atlantikküste nach Finisterre, denn meine Kathedrale ist das Meer.

Es heißt, der Jakobsweg gibt dir zu jeder Zeit genau das, was du gerade brauchst. Und genau dies habe ich auf den 330 Kilometern meiner Wanderschaft auch erfahren.

In den drei Wochen meiner Pilgerreise habe ich viele Gespräche mit Menschen geführt, die meinen Mut und meine innere Stärke bewundert haben

Eigenschaften, die ich für mich selbst noch nie so gesehen hatte. Ich erkannte, dass ich durch meine Erfahrungen mit der Krebserkrankung meines Mannes, seinem Tod und meiner Verarbeitung des Erlebten, etwas zu geben habe. Die Besinnung auf mich selbst, auf meine eigenen Stärken, auf die Wichtigkeit, mit mir selbst und meiner Seele im reinen zu sein, und auch das Alleinsein genießen zu können, war für mich eine wichtige Überlebensstrategie und diese Erkenntnis gebe ich heute in meinen Coachings an meine Klienten weiter.

Nach meiner Rückkehr brachte ich den Mut auf, nach 25 Jahren im Angestelltenverhältnis mit einem Aufhebungsvertrag das Unternehmen zu verlassen, das für lange Zeit meine Heimat war. Denn auf meiner Pilgerreise wurde mir klar, dass ich auch beruflich einen neuen Weg einschlagen werde, um mein selbstbestimmes und erfülltes Leben zu führen.

Meine Reise zu mir selbst führte nun durch eine Reihe von Ausbildungen

Die Basis meines Coachings bildet die zertifizierte Ausbildung zum Systemischen Personal- und Businesscoach (ECE). Viele der Theorien der Systemiker fließen in meine tägliche Arbeit ein.

2018 begegnete ich der noch jungen Wissenschaft der Positiven Psychologie. Glück bedeutet hier, eine innere Zufriedenheit und Wohlbefinden zu spüren. Durch eine Reihe von Ausbildungen zum Coach und Berater der Positiven Psychologie und zur zertifizierten PERMA-Lead Trainerin erhielt ich die Befähigung im Einzelcoaching, in Teams und Organisationen Menschen in ihre Leuchtkraft zu bringen. 

Als Resilienz-Trainerin IHK unterstütze ich heute Menschen dabei, ihre innere Widerstandskraft zu stärken und wertvolle Ressourcen aus sich selbst zu schöpfen.

Die Ausbildung zur Expertin für angewandte Neurowissenschaft unterstützt mich zusätzlich dabei, die Persönlichkeit von Menschen zu verstehen und sie bei ihrem Wachstum zu begleiten.

Durch die Bücher von John Strelecky „Das Café am Rande der Welt“ und „The Big Five for Life“ fand ich den Zugang zu meinen eigenen Herzenswünschen und begleite heute als freie Trainerin Teilnehmer in den Big Five for Life-Seminaren auf dem Weg zu sich selbst.

Meine Zertifizierungen und Mitgliedschaften

Mitglied im Dach PP

Resilienz Trainerin IHK

Zertifizierte Beraterin und Coach der Positiven Psychologie

Trainerin Positive Leadership PERMA-Lead®

Mesource-Coach ® – Emotionale Resilienz

Big Five for Life Coach & Trainerin Team John Strelecky

Zertifizierter Systemischer Personal & Business Coach

Certified Expert of Applied Neuroscience ®

Certified Female Speaker

Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)

Im Januar 2018 erblickte mein Podcast:
„Ich mache es einfach – Jetzt!
Finde den Mut zum ersten Schritt“
das Licht der Welt.

Mein Soul Business als Coach und Lebensmutmacherin ist heute die Essenz meiner Reise zu mir selbst

Ich bin überzeugt davon, dass du auch ohne eine so heftige Zäsur in deinem Leben, wie ich es erlebt habe, aufbrechen kannst, um dein Leben so zu verändern, dass es dich erfüllt und glücklich macht.

Mein Lebensmotto lautet „Ich bin frei, ich selbst zu sein“. Für mich bedeutet es, keine Rollen mehr zu spielen, sondern die authentischste Form meiner selbst zu sein. Es ist die Freiheit im eigenen Denken und Handeln, die ich damit verbinde.

Und genau hier setzt auch mein Coaching an: Ich inspiriere und begleite Menschen dabei zu verstehen, wofür sie wirklich brennen, um dann ebenfalls ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Gemeinsam finden wir für sie die Klarheit und den Mut, den ersten Schritt in die Veränderung zu gehen. Dadurch gewinnen sie mehr Lebensfreude und Selbstbewusstsein.