Tischgespräch mit Yvonne & Jan – „Dankbarkeit ist mehr als ein Gefühl“

von Jun 24, 2022Allgemein0 Kommentare

Klicke auf den Button, um den Podcastplayer von Libsyn zu laden.

Mit dem Laden der Podcastfolge akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Libsyn.
Mehr erfahren

Podcastepisode laden

Wann warst du das letzte Mal aus tiefstem Herzen dankbar? Und wie hat sich das für dich angefühlt? Spür doch einmal in dich hinein.

Könnte Dankbarkeit sprechen, würde sie uns sagen: „Sorge für ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen“. Dabei geht es nicht darum, eine Schuld zu begleichen, wenn dir jemand etwas Guten getan hat, sondern um die Haltung „Ich bin es wert, dass mir gute Dinge im Leben widerfahren und ich bin von innen heraus motiviert, dafür auch anderen etwas Gutes zu tun.

Von innen heraus gefühlte Dankbarkeit ist eine echte Superressource. Sie kann vor Stress und Depression schützen, deine Lebenszufriedenheit steigern und deinen Optimismus in Bezug auf die Zukunft steigern.

Manchmal ist es herausfordernd, Dankbarkeit zu spüren. Insbesondere wenn dir das Leben eine besonders schwierige Zeit beschert.  Zeiten, die uns physisch, emotional und spirituell herausfordern, können es uns fast unmöglich machen, uns dankbar zu fühlen. Doch wir können uns entscheiden, dankbar zu leben, mit Mut, offen zu sein für das Leben in seiner ganzen Fülle. Indem wir die Dankbarkeit leben, die wir nicht spüren, beginnen wir die Dankbarkeit zu spüren, die wir leben. Dies ist kein schnelles und einfaches Rezept, aber du wirst sehen, es wirkt. Wie genau das geht, davon berichtet heute Jan in dieser Folge.

Mit dieser Folge schließt sich der Kreis der Superressourcen.
Unsere Empfehlung, dich von Innen heraus zu stärken, ist, deine Superressourcen zu aktivieren und dich täglich daran zu erinnern:

Entspannung – Wann habe ich mich heute sicher oder einfach nur entspannt gefühlt?

Stolz – Was habe ich heute durch mein Handeln erreicht, auf das ich stolz bin?

Mitfreude – Wem habe ich heute eine Freude gemacht?

Ehrfurcht – Wann ist mir heute ein Wunder begegnet?

Dankbarkeit – Wofür bin ich heute dankbar?

Wenn du deine Super-Ressourcen wahrnimmst, kannst du spüren, dass du den Herausforderungen besser des Lebens gewachsen bist.

 

Wenn dir diese Episode genauso viel Spass macht wie uns, dann melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns über feedback und natürlich am meisten darüber, wenn du dich von uns angesprochen fühlst und wir dich auf deiner Reise zu dir selbst begleiten dürfen.

Zu Jan geht es direkt hier entlang:

https://www.janschmiedel.coach

 

 

Meinen Podcast findest du auch auf

Auch du bist Mutmacher oder Mutmacherin und möchtest deine Geschichte in meinem Podcast erzählen? Dann schreib mir gern eine E-Mail an mail@yvonnesimon.com