Sieben wertvolle Impulse, um deinen Stress über den Körper zu regulieren – Mein Gespräch mit Katharina Thalhammer

von Apr 13, 2022Allgemein0 Kommentare

Klicke auf den Button, um den Podcastplayer von Libsyn zu laden.

Mit dem Laden der Podcastfolge akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Libsyn.
Mehr erfahren

Podcastepisode laden

Stress: Jeder kennt ihn, keiner will ihn. Und die wenigsten können richtig damit umgehen. Stress abbauen oder vorbeugen kann schwer sein.

Allgegenwärtig sitzt er uns im Nacken, lässt uns verspannen, macht uns krank. Gefühlt nimmt der psychische Stress jährlich zu. Bei nicht wenigen führt der tägliche Druck zu gravierenden Stress-Symptomen oder gar bis zu Burnout und Depression.

Deshalb ist es ungemein wichtig, eine Stresskompetenz für sich zu entwickeln.

Übrigens ist Stress nicht immer gleich negativ zu bewerten. Per se ist Stress ein Kurzzeit-Notfallsystem des Körpers. Eine kleine Menge wirkt sogar aktivierend, denn die Konzentration und die Leistungsfähigkeit der Muskeln steigt. Toxisch wird es erst, wenn der Stress zum Dauerzustand wird – einer der wohl größte Gesundheitsbedrohungen unseres Zeitalters. Aus chronischem Stress resultieren unter anderem Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes, Rheuma, Magengeschwüren.

Meine Expertin heute ist Katharina Thalhammer. Ihr höchster Wert lautet GESUNDHEIT und so ist es ihr ein hohes Anliegen, dass Menschen sich der Förderung und Erhaltung ihrer emotionalen und mentalen Gesundheit bewusstwerden und sich dieser nachhaltig widmen.

Tatsächlich gelingt Stressabbau am besten über den Körper, um Emotionen wieder in eine Bahn lenken. Dem wollen wir uns heute mal etwas genauer widmen.

Dazu geben wir Impulse zu den Themen:

  • Wie Atmung uns sehr schnell wieder in einen guten Zustand bringt.
  • Was wir für einen guten und erholsamen Schlaf tun können
  • Dass das innere Lächeln ein wertvolles Werkzeug ist, wenn du das Gefühl von Zufriedenheit und Positivität vermisst
  • Weshalb Yoga uns entspannt und uns innerlichen Frieden schenkt
  • Dass Singen die Stimmung verbessert, weil dabei körpereigene Glückshormone ausgeschüttet werden
  • Was es bewirkt, genug Wasser zu trinken
  • Dass wir bei einem Spaziergang durch die Natur in eine tiefe Entspannung eintauchen können und ganz nebenbei können Organe und Zellen regenerieren.

Mit etwas Achtsamkeit in unserem Alltag haben wir viele Anker, unseren Stress wieder zu senken. Wir wünschen dir viel Freude beim Ausprobieren.

Mehr zu Katharina gibt es hier: https://www.moovements.at

Und wenn du wissen möchtest, wie ich dich konkret unterstützen kann, dann melde dich einfach direkt bei mir: mail@yvonne-simon.com

 

Meinen Podcast findest du auch auf

Auch du bist Mutmacher oder Mutmacherin und möchtest deine Geschichte in meinem Podcast erzählen? Dann schreib mir gern eine E-Mail an mail@yvonnesimon.com